Bauherr Sabina Lischka
Maßname Umbau, Anbau & Sanierung
Leistungsphasen 4
Ort Blankenfelde-Mahlow, Blankenfelder Dorfstraße 20
Fläche 60 qm Nutzfläche
Kosten 22.500 €
Zeitraum February 2019 bis August 2019

Beschreibung

Bei der bestehenden Scheune handelte es sich um ein Gebäude mit einer Brutto-Grundfläche von 572 m². Ein Teil der bis dahin rein landwirtschaftlich genutzten Scheune sollte in eine Käsemanufaktur umgenutzt werden, so dass zwei Nutzungseinheiten entstanden: die gewerblich genutzte Käserei und die übrigen Flächen in Nutzung der Landwirtschaft.

Das bestehende Gebäude wurd in seiner äußeren Kubatur nicht verändert.

Im nördlichen Gebäudeteil wurde im Erdgeschoss eine Fläche von 60 m² so um- und ausgebaut, dass sie fortan als Käsemanufaktur genutzt werden kann.

Seit Mai 2019 gibt es Milchprodukte aus der Jersey-Milch von der Käserei Blankenfelde.

Zwei bestehende Räume wurden zu Lager- und Abpackraum sowie zu einem Reiferaum umgenutzt. Durch die Errichtung neuer Wände wurden ein Produktionsraum und ein Kühlraum geschaffen.

Im Reiferaum wurde eine stille Kühlung eingebaut, um die erforderliche niedrige Raumtemperatur von 12-15°C, auch in den Sommermonaten, halten zu können.

Weitere Projekte