Bauherr Privat
Maßname Umbau, Anbau & Sanierung
Leistungsphasen 1 - 4
Ort Berlin Weißensee
Fläche 161 qm Wohnfläche
Nachhaltigkeit Holztafelbauweise, Dämmung mit Holzbaustoffen, schadstoffarmer Innenausbau, Errichtung einer Photovoltaikanlage
Kosten 300.000 €
Zeitraum August 2016 bis November 2017

Beschreibung

Abbruch und Neuaufbau des Dachstuhls in ähnlicher Kubatur mit einem Satteldach in zimmermannsmäßiger Holzbauweise, sowie der Ausbau des Dachgeschosses und dessen Umnutzung zu einer Wohneinheit. Die Heizungs-, Elektro- und Sanitärinstallationen wurden erweitert und an die neue Nutzung angepasst.

Das bestehende Wohnhaus verfügte im Bestand über drei bewohnte Geschosse, ein Hochparterre und zwei weitere Obergeschosse. Um die nötige Kopffreiheit im neuen Dachgeschoss zu realisieren, wurden die beiden Traufen des Gebäudes angehoben. Zur Straßenseite hin wurde das bestehende Gesimsband als oberer Abschluss der verzierten Bestandsfassade erhalten. Darüber wurden Fensterelemente in den Achsen der Bestandsöffnungen der darunterliegenden Geschosse angeordnet. Auf der nach Westen orientierten Dachfläche wurde eine Photovoltaikanlage zur Haus- bzw. Wohnungseinspeisung errichtet.

Im Zuge des Dachgeschossneubaus wurden zudem Balkone für die nach Westen orientierten Wohnungen, auch in den Bestandsgeschossen, errichtet.

Im Außenraum wurden eine Kinderspielfläche, Fahrradstellplätze für alle Wohnungen, eine neue Einfriedung des vorhandenen Müllstandortes zur räumlichen Trennung zu der geplanten Aufenthaltsfläche sowie Sitzmöglichkeiten im Grünen durch Neuanpflanzungen geschaffen.

Weitere Projekte