Bauherr privat
Maßname Umbau, Anbau & Sanierung
Leistungsphasen 1 - 4
Ort Karlshorst, Berlin
Fläche 130 qm Wohnfläche
Kosten 300.000 €
Zeitraum August 2018 bis June 2019

Beschreibung

Das bestehende Gebäude verfügte über fünf Geschosse: Kellergeschoss, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, 2. Obergeschoss und ungenutztes Dachgeschoss und besaß ein Satteldach. Vor der Baumaßnahme gab es im bestehenden Dachraum über die gesamte Grundfläche keinen Bereich mit einer lichten Höhe über 2,30 m.

Durch die Baumaßnahme wurde die Kubatur des bestehenden Gebäudes verändert. Die Dachkonstruktion wurde als Pultdach ausgeführt, dessen Hochpunkt nun auf der Westseite oberhalb der alten Firstlinie liegt. Um die Straßenansicht des Gebäudes an das ortsübliche Erscheinungsbild anzugleichen, wurde auf der Westseite in Abstimmung mit der Stadtplanung eine Steildachkonstruktion mit einer Mittelgaube und aufgehendem Frontspieß ausgebildet. Das Steildach wurde oberhalb der Gaube optisch mit einem aufgesetztem Reiter ergänzt.

In dem neu errichteten Dachgeschoss entstanden zwei neue Mietwohnungen mit straßenseitigen Balkonen und einem Anschluss an die im Hof liegende, notwendige Feuertreppe.

Der Hof wurde teilweise entsiegelt und mit Sitz- und Spielmöglichkeiten sowie neuen Anpflanzungen aufgewertet.

Weitere Projekte