Kindertagesstätte Villa Pixie, Blick auf die Fassade vom Garten
Bauherr lebensnah e.V. als sozialer Träger der Einrichtung
Maßname Umbau, Anbau & Sanierung
Leistungsphasen 1 - 5, tlw. 8
Ort Karlshorst, Berlin
Fläche 233 qm Nutzfläche
Nachhaltigkeit Holzfußböden geölt, schadstoffarme Innenfarben, Umnutzung eines leerstehenden Gebäudes
Kosten 360.000 €
Zeitraum September 2016 bis October 2017

Beschreibung

Das seit 2010 leer stehende Gebäude wurde im Auftrag des sozialen Trägers lebensnah e.V. aus Berlin Friedrichshain zur Nutzung als Kindertagesstätte und -krippe um- und ausgebaut. Zur Realisierung der Maßnahme wurden zuvor vom Eigentümer das Dach sowie die Gebäudehülle saniert. Die oberste Geschossdecke wurde gedämmt und die Haustechnik komplett neu installiert.

In der Südfassade wurden neue Fensteröffnungen zur Belichtung und Belüftung der Gruppenräume hergestellt. Im Innenbereich wurden die Böden komplett entfernt und im Erdgeschoss durch ein Holzstabparkett, im Obergeschoss durch einen Massivholzdielenbelag ersetzt. Alle Bäder wurden kita- und krippengerecht umgebaut und ausgestattet. Zur Sicherstellung des zweiten baulichen Rettungsweges wurde eine außenliegende Stahltreppe errichtet, die sich im Erdgeschoss zu einer großzügigen Terrasse erweitert. Über einen außenliegenden Hublift kann hierüber das ca. 1,40 m über Straßenniveau liegende Erdgeschoss barrierefrei erreicht werden.

Im großräumigen Garten entstanden verschiedene Spielbereiche für die Kinder. Neben der Sandspielfläche mit dem großen Spielschiff zum Klettern, Verstecken und Balancieren gibt es eine Rollerstrecke, eine Feuerstelle, eine Matschküche, viel Rasenfläche zum Austoben und Spielen. Verschiedene Anpflanzungen und der Einsatz verschiedener Materialien wie Sand, Kies, Rasen, Holz, Stein oder Holzschnitzel unterteilen den Außenbereich in verschiedene thematische Bereiche.

Weitere Projekte